Fragebogenrücklauf Nachbarschaftshilfe und Erstes Helfertreffen

Insgesamt kamen 39 Fragebögen zurück, davon wurden 9 anonym abgegeben.

Es hatten sich 22 Helfer mit insgesam 45 Hilfsangeboten gemeldet. Demgegenüber standen 24 Hilfesuchende mit insgesamt 57 Hilfsgesuchen.

Alle Helfer wurden am 12.11.14 um 19.oo Uhr ins Pfarrheim Rattelsdorf zu einem ersten Treffen eingeladen. Am Helfertreffen nahmen neben den Arbeitsgruppenmitgliedern 18 engagierte Helfer, der 3. Bürgermeister Hans-Jürgen Scheerbaum und Frau Hölzlein von Landratsamt teil.

Es wurde ein kurzweiliger Abend, bei dem viele offene Fragen der Helfer sowie weitere organisatorische Maßnahmen in einer Diskussionsrunde geklärt werden konnten, u. a. ging es um

  • Abwicklung der Hilfsanfragen
  • zeitliche Verfügbarkeit der Helfer
  • Diskussion über Aufwandsentschädigung
  • Verschwiegenheitserklärung

Weitere Helfertreffen sind auch in Zukunft geplant.

Hier die Präsentation Helfertreffen

1. Helfertreffen Rattelsdorf

1. Helfertreffen Rattelsdorf